• D-Jugend erhält Meisterehrung

Die D-Jugend der Spvgg Söllingen wurde am 29.07.2020 vom Staffelleiter Volker Marschall zum Meister der Saison 2019-2020 der Kreisklasse A gekürt.

• Info´s für Trainer zum rechtlichen Rahmen

Der Badische Sportbund hat eine Checkliste und Info´s zum rechtlichen Rahmen veröffentlicht. Die Checkliste kann hier heruntergeladen werden.

• Vorbereitung neue Saison

Die Vorbereitung auf die neue Saison 2020/21 beginnt ab dem 20.07.2020.

Der Vorbereitungsplan ist ab jetzt verfügbar.

• BFV Mitteilung

Neue Corona-Verordnung Sport ein „Meilenstein“ für den Fußball
    Stuttgart/Karlsruhe. Die neue Corona-Verordnung Sport erlaubt ab dem 1. Juli 2020 das Training in Gruppen von bis zu 20 Personen und einen geregelten Sportbetrieb unterEinbindung von Zuschauern unter gewissen Auflagen.

Pressemitteilung des BFV v. 26.06.2020

Neue Corona-Verordnung Sport ein „Meilenstein“ für den Fußball
Stuttgart/Karlsruhe. Die neue Corona-Verordnung Sport erlaubt ab dem 1. Juli 2020 das Training in Gruppen von bis zu 20 Personen und einen geregelten Sportbetrieb unter Einbindung von Zuschauern unter gewissen Auflagen.

Die gestern durch das Kultusministerium und das Sozialministerium des Landes Baden-Württemberg beschlossene „Corona-Verordnung Sport“ bringt gute Nachrichten für alle Sportlerinnenund Sportler. Die neue Verordnung ersetzt und bündelt die bisherigen Verordnungen Sportstätten, Sportwettkämpfe sowie Profi- und Spitzensport und tritt am kommenden Mittwoch,den 1. Juli 2020 in Kraft.

So darf ab Juli in Gruppen von bis zu 20 Personen trainiert werden. Dabei soll zwar grundsätzlichein Abstand von mindestens 1,5 Metern zwischen sämtlichen anwesenden Personen weiterhineingehalten werden, davon ausgenommen sind aber ausdrücklich für das Training oder die Übungseinheit übliche Sport-, Spiel- und Übungssituationen. Das bedeutet, dass im Trainingsbetrieb wieder Fußball nach den üblichen Regeln mit Zweikämpfen, Standardsituationenusw. gespielt werden kann.

Die neue Verordnung lässt darüber hinaus einen geregelten Sportbetrieb unter Einbindung von Zuschauern unter gewissen Auflagen zu. Sportwettkämpfe sind mit bis zu 100 Sportlerinnen und Sportlern und bis zu 100 Zuschauerinnen und Zuschauern wieder erlaubt. Ab 1. August 2020 erhöht sich die Zahl der insgesamt zugelassenen Personen auf 500 (die zahlenmäßigeAufteilung zwischen Sportlerinnen und Sportlern und Zuschauerinnen und Zuschauern ist dem Veranstalter freigestellt).

Auch Umkleiden und Duschen dürfen wieder genutzt werden – allerdings nur unter Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern und zeitlich beschränkt auf das unbedingt erforderliche Maß.

Bei aller Euphorie ist weiterhin Vorsicht geboten: Grundsätzlich sind die bisherigen Hygienevorschriften und Dokumentationspflichten weiterhin einzuhalten. Abseits des Sportbetriebes giltnach wie vor der Abstand von mindestens 1,5 Metern.

bfv-Präsident Ronny Zimmermann: „Die neue Verordnung ist ein Meilenstein hin zur Normalität und zu einer Wiederaufnahme des Spielbetriebs. Daher begrüßen wir die Entscheidung sehr und sind froh, dass unsere Bemühungen gegenüber der Politik Früchte tragen. Man merkt, dass allerorts die Fußballer „mit den Hufen scharren“ und wieder richtig Bock haben zu kicken.“Gleichzeitig appelliert Zimmermann an die Vereine: „Ganz entscheidend ist es nun, die gesetze bfv-Pressemitteilung Nr. xx/2020 Seite 2/3ten Regeln einzuhalten. Es ist weiterhin unser aller Verantwortung vorsichtig zu sein, damit dereingeschlagene Weg der Lockerungen weitergeht."

Die Regelungen in der Corona Verordnung Sport führen für den Fußball in Baden-Württembergzu folgenden konkreten Lockerungen:

• Der Trainingsbetrieb kann mit bis zu 20 Personen stattfinden, grundsätzlich unter Wahrungdes Abstandsgebots von 1,5 Metern; Ausnahme: übliche Spielsituationen.
  • Fußballspiele im 11 gegen 11 zwischen Mannschaften verschiedener Vereine könnenab 01.07.2020 unter den in der Verordnung genannten Voraussetzungen nach staatlichemRecht wieder ausgetragen werden, dies mit bis zu 100 Zuschauern unter Beachtungdes Abstandsgebots von 1,5 Metern; Ligabetrieb und Wettkampfserien erfordernein Hygienekonzept.
  • Freundschaftsspiele sind verbandsrechtlich wieder erlaubt und können beantragt werden;Schiedsrichter werden eingeteilt; auch kleine Turniere ("Blitzturniere") mit max. vierMannschaften können stattfinden.

Welche Auswirkungen die neue Verordnung ganz konkret auf die Wiederaufnahme des Spielbetriebsund Pokalspiele hat, klärt der Spielausschuss in den kommenden Tagen. Ka, 26.06.2020

Spieltagssponsoren

Luftdruck: 1014 hPa